Title Tuesday #55: Ohrfeige

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Ohrfeige“ von Abbas Khider

Khider_25054_MR.indd

Dieses Buch lese ich gerade. Ich hatte es schon länger auf meiner Liste stehen und nun komme ich endlich dazu 🙂 Mir gefällt der Titel und auch, wie er in die Hand „eingebaut“ ist. Das Buch ist ganz lustig und passt in die aktuelle Zeit, doch literarisch hätte mehr draus gemacht werden können. Habt ihr es schon gelesen?

Klappentext:

Mit unverwechselbarer Stimme stellt Abbas Khider das Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage: stimmgewaltig, tieftraurig und voller Witz.

Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Dieser ebenso abgründige wie warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Gegenwart auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?

 

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

 

3 Gedanken zu “Title Tuesday #55: Ohrfeige

Kommentar verfassen

