Title Tuesday #52: „Der Fisch in der Streichholzschachtel“

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Der Fisch in der Streichholzschachtel“ von Martin Amanshauser

978-3-552-06292-4_2154271527-76

 

Der Titel hat mich sofort angesprochen. Er klingt ungewöhnlich (was auf jeden Fall zur Geschichte zu passen scheint), lustig und ist auch noch richtig schön gestaltet. Ich hatte mir das Buch gerade als Nächstes ausgesucht, aber bin dann vor der Seitenzahl zurückgeschreckt. Momentan lese ich lieber kürzere Bücher. Kennt jemand das Buch und meint, ich sollte es dennoch lesen?

Klappentext:

Auf der Karibik-Kreuzfahrt, die Fred mit seiner Frau Tamara und dem pubertären Nachwuchs unternimmt, herrscht gähnende Langeweile. Als der Familienvater an Bord ausgerechnet auf seine Exfreundin Amélie trifft und das Schiff auch noch in einen Orkan gerät, ist es mit der Seelenruhe schlagartig vorbei. Der Kontakt zur Außenwelt ist unterbrochen, als eine Horde eigenwilliger Piraten aus der Vergangenheit das Schiff kapert. Diese haben es auf Pfefferstreuer und Toilettenpapier abgesehen und reagieren panisch auf die technischen Errungenschaften aus dem 21. Jahrhundert. Was zur Hölle geht hier vor? Eine hinreißende Satire, eine Liebesgeschichte mit Humor aus einer Welt voller Wunder.

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

  1. Corly
  2. Tarlucy
4 Gedanken zu “Title Tuesday #52: „Der Fisch in der Streichholzschachtel“

Kommentar verfassen

