Title Tuesday #50: „Der Schlüssel“

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Der Schlüssel“ von Junichiro Tanizaki

junichiro-tanizaki-der-schluessel

Dieser Roman wurde dieses Jahr neu aufgelegt, stammt aber schon aus 1958. ich mag japanische Literatur und der Roman ist nicht allzu kurz. Sollte also zu schaffen sein 😉 Am Titel gefällt mir, dass e mal nicht horizontal aufgeschireben ist und man erst zweimal hinschauen muss.

Klappentext:

Junichiro Tanizaki ist einer der bedeutendsten Autoren Japans, und sein raffinierter Skandalroman gilt als Meilenstein in seinem literarischen Werk. Darin schildert er die Geschichte einer langjährigen Ehe, die von Frust und mangelnder Leidenschaft geprägt ist. Erst als ein Schlüssel zu einem geheimen Tagebuch auftaucht, kommen die unterdrückten Obsessionen und Sehnsüchte zutage mit fatalen Folgen. Ich schreibe dies nieder, weil ich es nicht mehr ertrage, nicht direkt mit ihr über die Intimitäten unseres Schlafzimmers sprechen zu können. Von nun an werde ich ohne Rücksicht darauf, ob sie es heimlich lesen wird, so schreiben, als spräche ich zu ihr.

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

  1. Corly
  2. Tarlucy
  3. Bookpalast
8 Gedanken zu “Title Tuesday #50: „Der Schlüssel“

Kommentar verfassen

