Title Tuesday #48: Unterleuten

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Unterleuten“ von Juli Zeh

Unterleuten von Juli Zeh

Bei diesem Titel musste ich erst den Klappentext lesen, um ihn „richtig“ zu verstehen. „Unterleuten“ ist nämlich das fiktive Dorf, in dem der Roman spielt. Ich dachte eigentlich an den Titel „Unter Leuten“. Aber da es sich um einen Gesellschaftsroman handelt, ist diese Zweideutigkeit wohl auch so gewollt. Dieser Roman steht schon seit seinem Erscheinen auf meiner Leseliste und ich muss nun dringend mal ran, schließlich soll er wirklich gut sein! Habt ihr das Buch schon gelesen?

Klappentext:

Manchmal kann die Idylle auch die Hölle sein. Wie das Dorf „Unterleuten“ irgendwo in Brandenburg. Wer nur einen flüchtigen Blick auf das Dorf wirft, ist bezaubert von den altertümlichen Namen der Nachbargemeinden, von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten, von den kleinen Häusern, die sich Stadtflüchtlinge aus Berlin gerne kaufen, um sich den Traum von einem unschuldigen und unverdorbenen Leben außerhalb der Hauptstadthektik zu erfüllen. Doch als eine Investmentfirma einen Windpark in unmittelbarer Nähe der Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die lange Zeit unterdrückt wurden. Denn da ist nicht nur der Gegensatz zwischen den neu zugezogenen Berliner Aussteigern, die mit großstädtischer Selbstgerechtigkeit und Arroganz und wenig Sensibilität in sämtliche Fettnäpfchen der Provinz treten. Da ist auch der nach wie vor untergründig schwelende Konflikt zwischen Wendegewinnern und Wendeverlierern. Kein Wunder, dass im Dorf schon bald die Hölle los ist …

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

1. Corly

2. Isisfantasy

3. Tarlucy

5 Gedanken zu “Title Tuesday #48: Unterleuten

Kommentar verfassen

