Title Tuesday #38: Verdrehte Zeit

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Verdrehte Zeit“ von Wlodzimierz Odojewski

verdrehte_zeit-9783423280785

Grundsätzlich mag ich alles, was irgendwie mit dem Wort Zeit in Verbindung steht. Bei diesem Buch finde ich es auch ziemlich gut, wie der Titel mit dem Bild zusammenhängt.

Klappentext:

Wo endet die Erinnerung, wo beginnt die Selbsttäuschung?
Gewährt das Schicksal eine zweite Chance?
Wlodzimierz Odojewskis Roman zieht den Leser von der ersten Zeile an in seinen Bann und lässt ihn bis zum letzten Satz nicht mehr los.

Der Warschauer Bibliotheksangestellte Waclaw Konradius erhält überraschenden Besuch aus seiner Vergangenheit: Im Treppenhaus wartet eine junge Frau auf ihn, die einer Weggefährtin aus seiner Zeit im Widerstand gegen die deutsche Besatzung verblüffend ähnlich sieht. Sie übermittelt ihm einen Auftrag, den er zwanzig Jahre zuvor ausgeführt hat – mit tödlichen Konsequenzen für die übrigen Mitglieder der konspirativen Gruppe. Gewährt ihm das Schicksal eine zweite Chance? Konradius macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die vielleicht nur seine eigene ist.

Virtuos, fesselnd und subtil erzählt Wlodzimierz Odojewski von einem Mann, dessen eigenes Versagen ihn womöglich in tiefe Schuld gestürzt hat und der einen Weg sucht, sich seiner selbst zu vergewissern.

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

1. Tarlucy

2. Corly

4 Gedanken zu “Title Tuesday #38: Verdrehte Zeit

Kommentar verfassen

