Title Tuesday #35: Die Wiedergeburt der Ameisen

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Die Wiedergeburt der Ameisen“ von Liao Yiwu

u1_978-3-10-044817-0

Dieses Buch erscheint erst im August, aber durchs Stöbern bin ich durch den ungewöhnlichen Titel auf den Roman aufmerksam geworden. Auch die Geschichte klingt interessant, da sie auf den Erfahrungen des Autors mit seinem Land beruht.

Klappentext:

In seinem ERSTEN ROMAN verwebt Liao Yiwu auf poetisch abgründige Weise die Geschichte seiner Familie mit der seines Heimatlandes China, das ihn verstoßen hat. Liao Yiwu saß im Gefängnis, in der Falle des totalitären Wahnsinns, und erfuhr Folter und Demütigung, nur weil er Gedichte schrieb. Allein sein Lieblingsbuch, das wundersame chinesische Orakel ›I Ging‹, half ihm die Hölle der Gefangenschaft zu überleben. Ein starker, ein tief erschütternder Roman, in dem der große Dichter Chinas zu einer neuen, überwältigenden Sprache gefunden hat.

 

Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?

1. Tarlucy

2. Corly

 

 

4 Gedanken zu “Title Tuesday #35: Die Wiedergeburt der Ameisen

Kommentar verfassen

