„Title Tuesday“ #28: „Mr. Gwyn“

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Mr. Gwyn“ von Alessandro Barrico

9783455405613   mrgywn-italian

In diesem Buch stecke ich gerade und bisher gefällt es mir ganz gut. Begeistert bin ich noch nicht, weil mir bisher eine Botschaft fehlt, die mir die Geschichte vermitteln soll. Sie plätschert so vor sich hin…Aber mal sehen, was noch kommt 🙂 Der Titel jedenfalls ist sehr schön gestaltet. In der deutschen Ausgabe mit dem Schlüsselloch und in der italienischen mitten in einem Fingerabdruck, der zu dem Vorhaben passt, das Mr. Gwyn gefasst hat: Er will Kopist werden. Hier seht ihr, was damit gemeint ist:

Klappentext:

Jasper Gwyn, ein berühmter englischer Schriftsteller Anfang vierzig, fasst eines Tages einen weitreichenden Entschluss. In einem Zeitungsartikel listet er 52 Dinge auf, die er fortan nicht mehr zu tun gedenkt, darunter auch: Bücher schreiben. Stattdessen beschließt er, in seinem neuen Leben als „Kopist“ zu arbeiten und Porträts anzufertigen – dies allerdings nicht mit Pinsel und Palette, sondern in geschriebener Form. Er mietet ein Atelier an, wo ihm fortan Menschen Modell sitzen, die sich später in seinen Porträts gänzlich wiederfinden werden. Bis eine junge Frau auftaucht, die sich den strengen Regeln des Kopisten entzieht.

Zum Verlag

Habt ihr das Buch schon gelesen? Was ist euer Titel der Woche?

  1. WortKUNSTSalat
  2. Hannahs Bücherwelt
  3. Corly
  4. Tarlucy
5 Gedanken zu “„Title Tuesday“ #28: „Mr. Gwyn“

Kommentar verfassen

