Title Tuesday #19: „Der Mann, der das Glück bringt“

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Regeln gibt es hier.

Hier ist mein Titel der Woche:

„Der Mann, der das Glück bringt“ von Catalin Dorian Florescu

9783406691126_large

Das ist der Titel meines aktuellen Buches, das ich gerade erst begonnen habe. Auch wenn die Gestaltung des Titels nicht gerade herausragt, mag ich den Titel. Er drückt Hoffnung aus und nach zwei eher traurigen Büchern wünsche ich mir diesmal eine positivere Geschichte und bin gespannt, wo ich im Roman auf das „Glück“ stoßen werde!

Klappentext:

Ray und Elena lernen sich in einer dramatischen Nacht in New York kennen. Sie ist eine Fischerstochter aus dem Donaudelta, er ein erfolgloser Künstler, der noch an den Durchbruch glaubt. Sie muss die Asche ihrer Mutter nach Amerika bringen, er will erreichen, was sein Großvater für sich erhoffte. Ihre geheimnisvollen Lebenswege finden in jenem Augenblick zusammen, als sie sich entscheiden können, einander erzählend zu vertrauen. Ihre Familiengeschichten führen den Leser in die Welt New Yorks vor hundert Jahren und in das magische Universum des Donaudeltas.
In seinem spannenden, an Fabulierlust und Überraschungen reichen Roman, der von 1899 bis in die Gegenwart reicht, lässt Catalin Dorian Florescu zwei Erzählstimmen abwechselnd zu Wort kommen. So entsteht das Bild eines fantastischen und harten Jahrhunderts zwischen dem Schwarzen Meer und der amerikanischen Metropole. Ein Roman voller Tragik und Komik, der gleichzeitig eine literarische Reverenz an die Fähigkeit des Menschen ist, sein Glück zu suchen, zu überleben und allen Widrigkeiten zum Trotz zu lieben.
Wie gefällt euch der Titel? Was ist euer Titel der Woche?
4 Gedanken zu “Title Tuesday #19: „Der Mann, der das Glück bringt“

Kommentar verfassen

