Buchkunst: Ein Herz in ein Buch falten

Ich habe mich mal wieder an einem neuen Projekt versucht. Nachdem mir der Stern, den ich in ein altes Buch gefaltet habe (zur Anleitung), so gut gefallen hat, wollte ich nun ein Herz probieren.

2015-10-25_13.39.43

Im Gegensatz zum Stern, wird das Herz nach innen gefaltet und leider ist das Ergebnis nicht so gelungen, wie ich es mir erhofft hatte ;-). Es ist doch um Einiges schwieriger eine Figur nach innen zu falten, als erwartet, denn man muss viel präziser arbeiten. Daher wandert das Herz gnadenlos in die Tonne und wird wieder entfaltet, auch wenn es bei der vielen Arbeit ein wenig traurig ist…Ein neuer Versuch wird irgendwann folgen!

Ich will euch mein misslungenes Werk aber nicht vorenthalten:

herz falten buch

Habt ihr das Buchfalten schon mal probiert? Wie ist es euch ergangen?

18 Gedanken zu “Buchkunst: Ein Herz in ein Buch falten

  1. Ich finde das Herz nicht mal schlecht 😉 Es muss ja nicht ummer alles perfekt sein.
    Und vom „Bücherfalten“ hatte ich bisher noch gar nicht gehört. Ich würde es aber auch nicht über mich bringen so etwas mit einem Buch zu machen. Ein Buch muss für mich immer wie druckfrisch aussehen…

    Gefällt 1 Person

    1. In Wirklichkeit sieht es auch noch etwas schlimmer aus, als auf dem Foto 😜
      Ich gebe dir aber Recht, denn beim ersten Mal ist es mir auch total schwer gefallen, eine Seite einfach so zu knicken (wie kann es nur Leute geben, die Eselsohren in ihre Bücher falten?!)
      Aber da die beiden Bücher schon 40 Jahre auf dem Buckel haben und fast ebenso lange ungelesen im Regal standen, finde ich es schöner, sie wenigstens noch auf diese Weise zu würdigen 🙂
      Liebe Grüße
      Lisi

      Gefällt 1 Person

    1. Danke 🙂 Bei so alten Büchern, die nicht mehr in gutem Zustand sind, finde ich es nicht so schlimm. Das Ergebnis ist jedenfalls schöner, als das Buch vorher war 🙂 Es war aber auch nicht mein „eigenes“ Buch. Mit einem selbst gelesenen Buch könnte ich es auch nicht 😀

      Gefällt 1 Person

  2. Schaut gar nicht mal so schlecht aus 🙂 probiere das vielleicht auch einmal aus, allerdings sind mir dafür die Bücher zu schade :/…naja vielleicht finde ich ja mal ein Buch das ich dafür opfere 😉
    Wir haben eine kleilne Frage an dich, und zwar hättest du Lust bei unserem Wichteln mitzumachen? würden uns irsenig freuen 🙂
    Schönen Abend noch
    ~St.

    Gefällt 1 Person

  3. Misslungen ist aber nun wirklich übertrieben, das Herz sieht klasse aus!! *.*

    Ich habe solche Bilder bisher immer nur auf Pinterest und all den anderen Bastelseiten gesehen, mich aber nicht wirklich daran getraut. Aber deine Bilder inspirieren mich, vielleicht sollte ich es doch mal versuchen… 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

