Montagsfrage: Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

montagsfrage_banner

Vielen Dank an Buchfresserchen für die heutige Frage!

Montagsfrage: Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

NIE! Da bin ich sogar sehr, sehr vorsichtig 🙂 Nichts finde ich schlimmer, als schon das Ende zu wissen, denn dann geht ja die ganze Spannung verloren. Ich habe sogar schon öfter hilfreiche Anhänge in Büchern übersehen, weil ich nicht nach hinten geblättert habe. Seitdem gucke ich ganz, ganz vorsichtig auf die letzten Seiten nach Anhängen, Karten oder was man sonst so am Ende von Büchern findet. Aber immer nur mit einem Auge, um nicht aus Versehen auch nur ein Wort vom Ende des Buches zu lesen. 😉

Wie ist es bei euch? Wenn ihr ein Ende lest – aus welchem Grund?

7 Gedanken zu “Montagsfrage: Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

  1. Das Ende eines Buches möchte ich mit Spannung erwarten. Deshalb lese ich selbstverständlich in der vorgesehenen Reihenfolge. Genauso lese ich Bücher weniger gern, wenn ich die Buchverfilmung schon gesehen habe. Deshalb lese ich nach Möglichkeit erst das Buch und sehe dann den Film. Gerade bei Büchern, für die man beim Lesen ja viele Stunden investiert, lasse ich mich lieber überraschen.

    Gefällt mir

    1. Bei Buchverfilmungen bin ich sehr wechselhaft. Es ist auch schon passiert, dass ich hohe Erwartungen an einen Film hatte und dann enttäuscht war. Anders herum gab es auch schon Verfilmungen, wie bspw. „Game of Thrones“, wo ich sehr froh war, schon das Buch gelesen zu haben, weil man einfach so viel mehr Hintergrundinformationen hat!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

