Neue Aktion: Title Tuesday #1

titletuesday

Ich liebe schöne Buchtitel! Wenn ich mich dazu entscheide, ein Buch zu lesen, gehe ich in der Regel zuerst nach dem Titel des Buches. Cover, Autor und Klappentext sind da zweitrangig. Und weil sie einfach so schön sind, möchte ich euch nun jeden Dienstag ein Buch mit einem besonderen Titel vorstellen.

Ihr wollt mitmachen? Ganz einfach! Schnappt euch das Banner und fügt es in euren Beitrag ein. Verlinkt meine Seite, damit alle, die auch gerne teilnehmen würden, die Regeln erfahren.

Und hier sind die drei goldenen Regeln, von denen mindestens eine erfüllt sein sollte.

  • Euer Buch hat einen Titel, der außergewöhnlich, schön, abstrus, genial, geheimnisvoll, spannend, wichtig, verrückt, lustig, vielversprechend, ausdrucksstark, mehrdeutig, herzergreifend oder etwa alles auf einmal ist.
  • Ihr habt eine Reihe entdeckt, in der die einzelnen Titel wunderbar zusammenpassen.
  • Der Titel eures vorgestellten Buches ist optisch besonders schön gestaltet.

Wenn einer der drei Punkte auf euer Buch zutrifft, seid ihr goldrichtig!

Ihr könnt gerne in einem Kommentar euren Beitrag verlinken, damit wir uns besser untereinander austauschen und viele tolle Bücher entdecken können. Nach Freischaltung erscheint euer Link in der Liste! Natürlich dürft ihr auch dazu schreiben, was ihr an dem Titel so mögt. Das Buch müsst ihr nicht gelesen haben, es kann auch einfach auf eurer Wunschliste stehen.

Und hier ist das erste Buch für euch:

„Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel

image

Als ich vor mittlerweile zehn Jahren auf einer Geburtstagsfeier den Titel das erste Mal gehört habe, wusste ich sofort: das ist ein Buch für mich! Der Titel klingt vollkommen absurd und ich habe ein total verrücktes, einzigartiges Buch erwartet. Herausgekommen ist für mich ein Meisterwerk, das seit zehn Jahren zu meinen absoluten Favoriten gehört! Mittlerweile wurde der Roman auch verfilmt und es gibt wohl nur wenige, die dieses tolle Buch noch nicht kennen.

Im Original hat „Schiffbruch mit Tiger“ übrigens den Titel „Life Of Pi“. Vollkommen anders also und ich hätte auch bei diesem Titel sofort zugeschlagen, da mich der Bezug zum griechischen Pi als Mathefan interessiert hätte 🙂

Klappentext: Yann Martels Roman „Schiffbruch mit Tiger“ erzählt eine unerhört komische und weise Geschichte,,die die Herzen im Sturm erobert: Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald stehen sich nur noch zwei gegenüber – der Tiger und Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odysee beginnt.

Wie gefällt euch der Titel? Welches ist euer Titel der Woche?

  1. Tarlucy
  2. Corly

69 Gedanken zu “Neue Aktion: Title Tuesday #1

Kommentar verfassen

