(FF) Deutscher Follow Friday 23. Oktober 2015

Vielen Dank an Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine für die heutige Frage!

image

Welches eurer Bücher hat den schlimmsten Klappentext?

Klappentexte sind so eine Sache, bei der unglaublich viel falsch gemacht werden kann. Ich habe schon unzählige Klappentexte gelesen, bei denen der Inhalt des halben Buches schon vorweg genommen wurde! Manchmal wird sogar schon verraten, dass ein Charakter sterben wird, und nicht etwa auf den ersten Seiten. Das finde ich besonders schlimm und kann die Verlage da auch nicht verstehen.

Ich lese die Klappentexte zwar gerne, versuche aber, nicht allzu aufmerksam zu lesen und vor allem die Namen nur zu überfliegen, damit ich später nicht enttäuscht werde 😉

Die Klappentexte, in denen nichts weiter als eine kurze Szene aus dem Roman präsentiert wird, wie zum Beispiel bei „Nachtland“ mag ich gar nicht.

Und dann sind da noch die Klappentexte, die vollkommen falsche Erwartungen vermitteln, und man entweder positiv überrascht oder enttäuscht wird. Das ist bei mir zuletzt so gegangen in „Kräuter der Provinz„, wo ich erwartet habe, eine Geschichte über Therese zu lesen, diese jedoch als Protagonistin wenig präsent war. Bei „Der Mann ist das Problem“ habe ich einen Roadtrip erwartet, der vollkommen ausblieb. Ich fand die Geschichte, die stattdessen geboten war, aber zum Glück noch viel lustiger!

Wie ist es bei euch? Lest ihr Klappentexte und wurdet ihr vielleicht auch schon mal enttäuscht?

6 Gedanken zu “(FF) Deutscher Follow Friday 23. Oktober 2015

  1. Hallo,

    ich lese Klappentexte meist nur, wenn ich den Autor noch gar nicht kenne und nicht weiß, in welche Richtung ein Buch überhaupt gehen könnte. Ich wurde durch den Klappentext schon so oft gespoilert oder enttäuscht, dass ich inzwischen lieber darauf verzichte. Solche Szenenausschnitte mag ich auch nicht besonders. 😉

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://lillisbuchseite.wordpress.com/2015/10/23/follow-friday-23-oktober-2015/

    Liebe Grüße
    Lilli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

